Wie man effektives Marketing auf YouTube betreibt

Wie man effektives Marketing auf YouTube betreibt

Wenn Sie auf der Suche nach Tipps für die Vermarktung Ihrer Videos auf YouTube sind, sind Sie hier genau richtig. Hier finden Sie Informationen zur Optimierung des Titels und der Beschreibung Ihres Videos für die Suche, zur Erstellung auffälliger Miniaturansichten und zur Kontaktaufnahme mit Influencern. Außerdem findest du Tipps zum Erstellen von In-Feed-Videoanzeigen.

Optimieren des Titels und der Beschreibung deines Videos für die Suche

Der Titel und die Beschreibung deines Videos sind das Erste, was ein potenzieller Betrachter sieht, wenn er auf YouTube nach deinem Inhalt sucht. Idealerweise sollten sie lang genug sein, um die wichtigsten Informationen über Ihr Video zu vermitteln, und einige Schlüsselwörter enthalten. Der Titel sollte zwischen einem und fünf Wörtern lang sein, und die Beschreibung sollte mindestens drei- bis viermal so lang wie der Titel sein.

Idealerweise sollte Ihr Titel mindestens fünf Wörter lang sein, damit der Suchmaschinenalgorithmus ihn lesen und relevante Inhalte finden kann. Er sollte Ihr Schlüsselwort am Anfang des Titels enthalten. Ein Surftutorial sollte beispielsweise besser den Titel “How to Ride a Wave Today” tragen als “Surfing Tutorial – Learn How to Surf Today”. Zusätzlich zum Titel sollte Ihre Beschreibung relevante Schlüsselwörter für Ihr Video enthalten, damit Google es auf YouTube höher einstuft.

Ein guter Titel spiegelt die Suchabsicht Ihres Zielkeywords wider. Ein Videotitel mit dem Titel “How to:” wird zum Beispiel eher nach dem Begriff “How to” gesucht, da er impliziert, dass das Video Informationen enthält, nach denen die Nutzer suchen. Das Erstellen eines effektiven Videotitels ist zwar mühsam, aber nicht schwierig. Versuchen Sie, Videotitel auf anderen Websites zu analysieren, um die besten Verfahren zu verstehen. Sobald Sie den Titel Ihres Videos optimiert haben, können Sie mit der Optimierung der Beschreibung fortfahren. Eine stichwortreiche Videobeschreibung hilft YouTube, Ihr Video zu verstehen, und hilft auch den Nutzern, die möglicherweise nicht verstehen können, was Sie sagen.

Wenn du dein Video sichtbarer machen willst, verwende Hashtags in deinem Titel und deiner Beschreibung. Die Algorithmen von YouTube berücksichtigen Hashtags. Wenn also jemand nach einem bestimmten Hashtag sucht, wird er eine Reihe anderer Videos mit demselben Hashtag sehen. Das hilft nicht nur den Zuschauern, dein Video zu finden, sondern fördert auch die Entwicklung von Trends. Achten Sie darauf, dass Ihre Hashtags exakt sind, denn nur Videos mit exakten Begriffen werden in den Suchergebnissen angezeigt.

Erstellen von auffälligen Miniaturansichten

Einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen von auffälligen Miniaturansichten für das YouTube-Marketing ist die Verwendung einer kontrastreichen Schriftart. Für YouTube-Nutzer ist es besser, den Text in großen, fetten Buchstaben zu lesen, als in winzigen Buchstaben. Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Schriftart, wie der Text auf einem Smartphone aussehen wird. Im Allgemeinen eignen sich serifenlose Schriftarten wegen ihrer klaren Linien und großen Schriftarten am besten für YouTube. Serifenschriftarten sind jedoch auf einem kleinen YouTube-Miniaturbild schwer zu lesen. Sie können auch handschriftliche Schriftarten verwenden, aber sie sind für diesen Zweck nicht ideal. Um sicherzustellen, dass Ihre Zuschauer Ihren Text gut lesen können, sollten Sie ihn in verschiedenen Größen testen. Beschränken Sie außerdem die Anzahl der Zeichen.

Eine weitere Möglichkeit, Thumbnails ins Auge zu fassen, ist die Verwendung kontrastreicher Farben. Dadurch können die Betrachter Ihre Marke mit dem Bild assoziieren und den Wiedererkennungswert der Marke im Laufe der Zeit erhöhen. Die Verwendung von Kontrastfarben ist auch eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Text zu lenken. Achten Sie darauf, Farben sparsam zu verwenden. Es ist eine gute Idee, nur einen Farbton für den Titel und drei Hauptfarben für die anderen Teile des Thumbnails zu verwenden.

YouTube-Miniaturansichten sollten auffällig sein und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Ein gutes Beispiel für ein gutes Thumbnail ist ein Bild mit einem Gesichtsausdruck, ein anderes Beispiel ist ein Video mit einer epischen Landschaft. Sie können auch ein Bild eines Ereignisses oder eines Ortes verwenden, z. B. einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Auch die Aufnahme eines gekochten Essens von oben eignet sich als YouTube-Miniaturbild.

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines guten Vorschaubildes ist die Schriftart. Sie sollte auf einem kleinen Bildschirm gut lesbar und leicht zu erkennen sein. Die Schrift sollte leicht zu lesen sein und einen einheitlichen Schriftstil haben.

Verbindung mit Influencern

Wenn Sie Ihr Unternehmen auf YouTube vermarkten möchten, ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, die Verbindung mit Influencern. Influencer haben eine große Fangemeinde und sind oft bereit, für Ihre Marke zu werben. Sie können sich auch an sie wenden, um ein Video für Ihr Unternehmen zu erstellen. So können Sie mehr Aufrufe und Abonnenten gewinnen.

Influencer-Marketing ist auch dann von Vorteil, wenn Sie ein komplexes Produkt haben und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Ihres Produkts präsentieren möchten. Wenn Sie z. B. ein Abonnementprodukt haben, können Sie einen Influencer beauftragen, ein Video zu veröffentlichen, in dem die Verwendung des Produkts gezeigt wird. Dies ist eine großartige Möglichkeit, mehr Kunden für Ihre Marke zu gewinnen, und kann sogar einen Rabattcode enthalten.

Eine weitere Möglichkeit, mit Influencern in Kontakt zu treten, besteht darin, ihre Erfahrungen zu erfragen und sie um eine Zusammenarbeit mit Ihnen zu bitten. Manche Menschen haben mehr Erfahrung und Know-how als andere, daher kann es von Vorteil sein, Influencer zu finden, die schon seit einiger Zeit in Ihrer Nische tätig sind. Ryan Duey und Michael Garrett haben zum Beispiel The Cold Plunge entwickelt, ein Erkältungsbad, das die Gesundheit fördert. Ihre Idee entstand auf einer COVID-19-Konferenz und hat inzwischen über 3,5 Millionen Dollar eingebracht.

Denken Sie bei der Zusammenarbeit mit Influencern daran, dass Ihr Ziel darin besteht, jemanden zu finden, der die gleichen oder ähnliche Interessen hat wie Sie. Ein spezielles Tool wie Influenster Finder kann Ihnen dabei helfen, Influencer zu finden, die die gleichen Interessen haben wie Sie selbst. Sie können auch deren Communities auf Twitter oder LinkedIn folgen. Sobald Sie Influencer identifiziert haben, sollten Sie sie in Ihren Blogbeiträgen erwähnen. Die Erwähnung kann ein einfaches Zitat oder ein Link zu ihren Inhalten sein.

Die Zusammenarbeit mit Influencern auf YouTube ist eine gute Möglichkeit, Ihr Produkt oder Ihre Marke einem jüngeren Publikum vorzustellen. Viele dieser Personen sind zwar nicht berühmt, haben aber dennoch eine große Fangemeinde. Ein Beispiel für einen Influencer, der 100.000 Follower hat, ist Amanda Frederickson, eine Food-Bloggerin. Obwohl sie nicht weltberühmt ist, hat sie eine große, treue Fangemeinde, die wahrscheinlich ihre Umsätze steigert.

Erstellen von In-Feed-Videoanzeigen

Das Erstellen von In-Feed-Videoanzeigen für YouTube hat mehrere Vorteile. Diese Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um Besucher auf Ihre Website zu leiten, und geben Ihnen gleichzeitig die Chance, Ihre besten Inhalte zu präsentieren. Sie können auch auf bestimmte Videos und Kanäle abzielen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, relevante Schlüsselwörter zu verwenden. Sobald Sie Ihre Zielschlüsselwörter ausgewählt haben, können Sie das Video und den Kanal auswählen, für das Sie werben möchten. Außerdem müssen Sie die URL des Videos angeben. Stellen Sie sicher, dass das Video auf Ihrem YouTube-Kanal gehostet wird. Wählen Sie als Nächstes “In-Feed-Videoanzeige” als Anzeigenformat. Anschließend müssen Sie eine Überschrift und zwei Beschreibungszeilen festlegen, um Ihr Video anzuzeigen.

YouTube ermöglicht es Werbetreibenden, bestimmte demografische Gruppen anzusprechen. Sie können eine bestimmte Altersgruppe, eine Sprachgruppe oder einen geografischen Standort anvisieren. Durch die Verwendung demografischer Daten können Sie die Verschwendung von Geld für irrelevante Anzeigen vermeiden. Sie können auch Inhaltsausschlüsse festlegen, mit denen Sie bestimmte Arten von Inhalten ausschließen können. Mithilfe der Videoanalyse von YouTube können Sie feststellen, welche Gruppen Ihre Anzeigen am ehesten sehen werden.

Bevor Sie für Videoaufrufe bezahlen, sollten Sie eine Videoanzeigenkampagne erstellen und Ihre Ziele und Messgrößen festlegen. Es gibt vier Hauptkategorien, anhand derer Sie die Effektivität Ihrer Kampagne messen können. Die erste ist die Anzahl der Aufrufe pro Video. Anschließend können Sie festlegen, wie viel Sie pro Tag ausgeben möchten, und das Budget entsprechend anpassen. Lassen Sie die Kampagne zwei Wochen lang laufen, bevor Sie ihre Leistung bewerten.

YouTube-Anzeigen sind nicht nur sehr effektiv, sondern können Ihnen auch helfen, potenzielle Kunden zu informieren. Bei 2 Milliarden monatlichen Nutzern auf YouTube ist es möglich, mit Anzeigen gezielt auf bestimmte Demografien, Interessen und Lebensstile einzugehen. YouTube-Anzeigen werden auch neben Videos und Suchergebnissen eingeblendet und eignen sich daher hervorragend zur Steigerung des Umsatzes und der Markenbekanntheit.

Hochwertige Videoinhalte erstellen

Bei der Erstellung einer Marketingstrategie für Videoinhalte sind einige Faktoren zu beachten, bevor Sie beginnen. Einer der wichtigsten ist, dass Sie sich klare Ziele für Ihre Marketingbemühungen setzen. Je spezifischer die Ziele sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Video sein Potenzial erreicht. Verwenden Sie die SMART-Methode, um messbare und spezifische Ziele festzulegen.

Der beste Weg, Zuschauer anzuziehen, sind qualitativ hochwertige Inhalte. Dies lässt sich am besten erreichen, indem Sie Videos mit Wiedererkennungswert erstellen. Dadurch werden Ihre Inhalte leicht identifizierbar und erhöhen den Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Zu diesem Zweck können Sie Grafiken oder Logos als Intro für Ihr Video verwenden.

Es ist auch wichtig, einen Zeitplan für die Veröffentlichung zu erstellen. Ein regelmäßiger Veröffentlichungszeitplan hilft Ihrem Video, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Videos mit aktuellem Datum schneiden in der Regel besser ab als solche, die mehr als einen Monat alt sind. Darüber hinaus zeigt ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus den Suchmaschinen, dass Ihre Marke vertrauenswürdig ist und ihrem Publikum kontinuierlich hochwertige Inhalte liefert. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr Videos veröffentlichen, als Sie bewältigen können – erstellen Sie einen Zeitplan für Videoinhalte, der den Möglichkeiten Ihres Teams entspricht.

Zusätzlich zu qualitativ hochwertigen Videoinhalten sollten Sie auch überlegen, wie Sie Ihre Inhalte auf YouTube zu Geld machen können. Wenn Sie mehr Abonnenten gewinnen, können Sie damit beginnen, Ihre Videos zu monetarisieren. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Videos zu monetarisieren, ist die Erhöhung der Zuschaueraktivität. Engagierte Betrachter sind diejenigen, die aktiv mit dem Inhalt Ihres Videos interagieren. Dies zeigt, dass Ihr Inhalt den Nerv der Zuschauer trifft und sie anspricht. Das Hinzufügen einer “Gefällt mir”-Schaltfläche und von “Daumen hoch”-Schaltflächen zu Ihren Videos ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass Ihre Inhalte bei den Zuschauern gut ankommen.

Neben der Erstellung hochwertiger Videoinhalte für Ihre Videos sollten Sie auch die Schlüsselwörter berücksichtigen, die im Titel des Videos verwendet werden sollen. Diese Schlüsselwörter sind wichtig, weil sie neue Zielgruppen anziehen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen.

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